Alternativen zu Regesta Imperii für historische Recherchen?

Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch noch weitere Rechercheseiten wie Regesta Imperii kennt. Bei meiner jetzigen Hausarbeit stoße ich nämlich manchmal an deren Grenzen.

Ich selbst nutze sehr gerne und oft den RI opac - an welchen Stellen kommst du an die Grenze? Eine richtige Alternative kenne ich nicht. Mittlerweile ist bei uns in Münster auch der UB Opac gut brauchbar, weil er auch Aufsätze führt. Um das Schnellballsystem kommt man letztendlich aber nie herum. Ich musste in den ersten Semestern noch mit Zettelkästen arbeiten, das war ein “Spaß”. :melting_face::grin:

1 „Gefällt mir“

Zettelkästen hören sich spaßig an xD. Im Moment stoße ich bei der Arbeit mit Regesta Imperii etwas an meine Grenzen, wenn ich gezielt für meine Hausarbeit suche. Das Thema, das ich behandle, hat dort seinen letzten geisteswissenschaftlichen Eintrag aus dem Jahr 1964 xD. Hildegard von Bingens Ernährungsvorstellungen in Bezug auf ihre Getreidebeschreibungen in der Physica sind wohl nicht gerade im Trend der Geisteswissenschaften LOL.
Aber ich nutze hauptsächlich Begleitlektüre zu Getreide, Askese und natürlich das Lexikon des Mittelalters und noch vieles weitere. Heute habe ich mir außerdem bauhistorische Lektüre zum Disibodenberger Kloster angesehen. Also, ich bin versorgt, LOL.

Speziell dazu wird’s wahrscheinlich wirklich tricky, was 100 Prozent einschlägig zu finden. Da hilft wahrscheinlich nur weiterhangeln bzw. sich das Thema im Kontext zu erschließen, um dann wieder auf Hildegard zurückzukommen. Aber cooles Thema! :grinning_face_with_smiling_eyes::smiley: