Give Away: Buchbunde "Der Beginn des Mittelalters"

Give Away: Buchbundle „Der Beginn des Mittelalters“ @c.h.beckliteratur :sparkles:

Wir verlosen heute gemeinsam mit C.H. Beck ein weiteres tolles Buchbundle auf Instagram und hier im Forum, das euch die Übergangszeit zwischen Spätantike und Frühmittelalter näherbringen wird! :smiling_face_with_three_hearts:

:small_orange_diamond:Wenn euch also besonders interessiert, was nach der Antike so los war und wie das Mittelalter „gestartet“ ist: Bei uns seid ihr richtig! :blush:

:small_orange_diamond:Wir verlosen gemeinsam drei (3) Bundles aus jeweils sechs (!) Einführungsbüchern aus der Reihe „C.H.BECK Wissen“:

• Das Ende der Antike (Hartwin Brandt)

• Die Goten und ihre Geschichte (Herwig Wolfram)

• Karl der Große (Matthias Becher)

• Die Völkerwanderung (Klaus Rosen)

• Die Merowinger (Martine Hartmann)

• Die Hunnen (Timo Stickler)

:small_orange_diamond:Damit seid ihr bestens aufgestellt, um eure Reise in die Spätantike und ins Frühmittelalter antreten zu können!

:right_arrow: Die Teilnahme am Give Away ist ganz einfach:

:small_blue_diamond:Schreibt uns in die Kommentare hier im Forum oder auf Instagram, welcher Aspekt euch an der spannenden Übergangszeit zwischen Antike und Mittelalter besonders interessiert…

:small_orange_diamond:Ein (1) Bundle verlosen wir exklusiv hier in unserem Forum. :slight_smile:

:small_orange_diamond:Aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermitteln wir dann die Gewinnerinnen bzw. Gewinner! Die Teilnahmebedingen findet ihr auf unserer Webseite.

:small_orange_diamond:Die Aktion läuft bis einschließlich Sonntag, 14. September 2025 – wir wünschen viel Freude und Erfolg! :blush:

:small_orange_diamond:Wusstet ihr schon, dass die Reihe „C.H.BECK Wissen“ aktuell ihr 30-jähriges Jubiläum feiert? Schaut unbedingt einmal rein, denn dort warten noch mehr spannende Bücher zu vielen historischen Themen auf euch!

5 „Gefällt mir“

Ganz besonders interessiert mich der Einfluss der zeitlichen Gegebenheiten auf die soziale Entwicklung der Menschen

1 „Gefällt mir“

Ich finde es spannend zu beobachten, welche Rolle das Christentum bei diesem Übergang gespielt hat!

1 „Gefällt mir“

Besonders spannend finde ich den Prozess der Dezentralisierung!

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert vorallem die literarische Verarbeitung von literarischen Themen und Motiven

1 „Gefällt mir“

Besonders die Völkerwanderung und die damit verbundenen Umbrüche in der Geschichte interessieren mich sehr. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mich interessiert der Untergang des weströmischen Reiches, die daraus folgende Völkerwanderung und die Christianisierung

1 „Gefällt mir“

Ich finde es immer hilfreich Neues zu den Epochen zu erfahren, um noch mehr Kinder in der Schule dafür begeistern zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich finde vor allem Karl den Großen als Vater Europas sehr interessant!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es spannend, was vom römischen Reich blieb und wie es Einfluss genommen hat.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert besonders, wie unterschiedlich der Beginn des Mittelalters in den verschiedenen Regionen Europas verlief. So führte etwa Theoderich der Große in Italien das römische Erbe in vielerlei Hinsicht fort, während sich Britannien Schritt für Schritt von einer ehemaligen Provinz in mehrere Königreiche wandelte jene „sieben Königreiche“, die auch in der späteren Geschichtsschreibung und in der Popkultur ihren Nachhall fanden.

Von besonderer Bedeutung erscheint mir zudem, welche Errungenschaften aus Antike und Spätantike weitergetragen wurden: das römische Recht, medizinische Kenntnisse und das umfassende Wissen, das als Grundlage für kommende Jahrhunderte diente. Auch die kirchlichen Entwicklungen, etwa die Abspaltung der altorientalischen Kirche von der katholischen, machen diese Übergangszeit zu einer der faszinierendsten Epochen überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass Machtvakuum, was die Römer hinterlassen haben super interessant und welche Reiche versuchen an seine Stelle zu treten

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Völkerwanderung und die Christianisierung sehr spannend vor allem rund um meine Heimat.

1 „Gefällt mir“

Euch allen vielen Dank für die Teilnahme! :slightly_smiling_face: Wenn wir wieder was zum Lesen haben, werde ich euch hier gerne Bescheid geben. :partying_face: