Oh ja, da war ich schon. Die Fresken sind sehr schön☺️
Cool, mittelalterliches Goldschmieden mach ich nur ein bisschen auf Märkten. Und bin da aber nur Hiwi und löte und sowas. ![]()
Was machst du alles?
@rosephantom oh selbst sitze ich leider aktuell kaum noch am Werkbrett, auch wenn ich das gerne wieder ändern möchte. Ich arbeite 50/50 in einer Goldschmiede, aber hauptsächlich im Verkauf und als akadem. Mitarbeiterin aktuell in einer digitalen Sammlungserschließung ![]()
Ein wunderschönes Hallo an alle, die sich hier rumtreiben.![]()
Ich bin Lupold, interessiere mich für Geschichte allgemein, also nicht nur speziell das MA, sondern auch die Zeit davor.
Von der Antike an, so die Entstehung von Rom, bis so zu den Bauernkriege, sind die Epochen die mich immer wieder begeistern.
Ich bin kein Hobby-Historiker, Akademiker, oder Gelehrter, sondern nur ein einfacher Koch, :_) der gerne liest, im Keller “bastelt”, auch gerne Computer spielt, mitunter KCD/CK3, und das immer wieder mit wachsender Begeisterung, Latein lernt, und für sich selbst versucht, das Leben und die Zeit damals, so gut wie möglich nach zu empfinden.
Mfg Lupold. :_)![]()
Herzlich Willkommen @Lupold ! ![]()
Die Begeisterung liest man in jedem Fall raus - und einen Koch kann man immer gut gebrauchen. ![]()
Spannend, wie viele auch über Games sich mit Geschichte beschäftigen - im nächsten Jahr gibt’s in Lübeck eine Mittelaltergames-Ausstellung, an der wir auch mitwirken dürfen: erste Infos folgen bald. ![]()
Moin, ich bin Leon, 24 Jahre alt, studiere Geschichte und Politikwissenschaften in Kiel und natürlich interessiert mich dabei auch besonders das Mittelalter.
Aktuell schreibe ich meine Hausarbeit über Hildegard von Bingens Ernährungsvorstellungen im Hinblick auf Getreide ein Thema, das sich als erstaunlich spannend erweist. In meiner Freizeit lese ich gerne Fachliteratur; zurzeit habe ich Ernst Schuberts “Alltag im Mittelalter” auf dem Tisch, da mich die gesellschaftlichen Aspekte dieser Epoche faszinieren, die in der Forschung lange nicht die größte Beachtung fanden.
Darüber hinaus begeistern mich die Ritterorden, insbesondere der Deutsche Orden in der Zeit Ulrichs und Konrads von Jungingen, aber auch das „Erbe Roms“ sei es in Gestalt von Byzanz oder von Herrschern wie Karl dem Großen.
Das Mittelalter ist für mich eine faszinierende Brückenepoche zwischen Spätantike und Früher Neuzeit: Einerseits spürt man noch die Nachwirkungen des Römischen Reiches, andererseits entstehen viele Neuerungen, etwa der Buchdruck, Fortschritte in der Schiffsfahrt oder auch die Erfindung der Brille.
Moin Leon, schön, dass du auch hergefunden hast!
Spannendes Thema, mit dem du dich in der Hausarbeit beschäftigst. Ein kleiner Hinweis, wenn ich darf – und weil es spätestens die Dozenten anmerken werden: Der Genetiv wird bei mittelalterlichen Namen in der Regel an den Eigennamen gehängt, also Hildegards von Bingen Buch. Die Ortsnamen funktionieren noch nicht richtig wie Nachnamen. ![]()
Wenn du dich für Ritterorden interessierst, kennst du vielleicht schon den YouTube-Kanal von MDVAL: Da geht’s vornehmlich zwar um Templer, ist aber trotzdem super sehenswert.
Beste Grüße aus Münster
Tobias ![]()
Man lernt ja nie aus
MDVAL kenne ich natürlich, der macht klasse Videos
ich habe dieses Semester auch ein Seminar mit dem Titel “Der Deutsche Orden als Akteur im spätmittelalterlichen Ostseeraum” besucht. Das war recht spannend, vor allem weil davor kaum Ahnung von den Ritterorden hatte, das wird in der Schule im Regelfall nicht durchgehen xD Jetzt bin ich aber voll drinnen ![]()
Hallo zusammen!
Ich bin Matze, 26 Jahre alt und komme aus Österreich. Mittelalter hat mich wie viele hier seit klein auf begeistert. Ich bin in einem Mittelalterverein und mache RCF (Reenactment Combat Fighting) und verbringe so meine Freizeit auf diversen Mittelalterfesten und Österreich und Deutschland.
Außerdem bin ich begeistert von Spielen wie KCD
Freu mich auf den Austausch mit euch!
Schön, dass du hier gefunden hast! Ein paar Reisetipps für Österreich? Das fehlt uns noch auf der Liste. ![]()
Im Reenactment wird dann vornehmlich mit Schwertern gefochten? Hab ich mal ein Semester gemacht, hat Spaß gemacht. ![]()
Kommt drauf an was man sehen will. Wir haben schöne Berge, Seen, Städte, Schlösser, Burgen. Ein geschichtliches Highlight meiner Heimatstadt ist zb. das Landeszeughaus Graz, das mit 32.000 Exponaten die größte erhaltene Rüstkammer der Welt ist und weitestgehend im Originalzustand. Mit Exponaten aus dem 15.- ins 18. Jahrhundert.
Ja großteils mit Schwert und Schild aber auch mit Einhand- und Zweihand- Speer und Axt.
Danke dir! Müssen uns mal eine Reiseroute zurecht legen, um möglichst viel abzufahren, wenn man schon mal vor Ort ist. ![]()
Seid mir gegrüßt!
Mein Name ist Uli, ich bin 29 Jahre alt und interessiere mich seit meiner frühen Kindheit, beeinflusst durch Sagen, Märchen, Lego etc., für das Mittelalter. Meine Begeisterung ging so weit, dass ich vor drei Jahren meinen erlernten Beruf aufgab, um Geschichte zu studieren. In den Nebenfächern habe ich noch klassische Archäologie (ja, die Begeisterung für die Antike ist auch da
) und katholische Theologie, was für mich gute Ergänzungen sind. Selbstverständlich will ich mich auf Mediävistik spezialisieren und nehme mir auch in meiner Bachelorthesis im kommenden Semester ein mittelalterliches Thema vor.
Ich bin sehr dankbar, dass solch eine Community geschaffen wurde und freue mich auf den Austausch mit euch allen! ![]()
Liebe Grüße gehen an alle raus! ![]()
Herzlich willkommen! Die Begeisterung für das Thema liest man direkt raus.
Steht schon das Thema der Arbeit oder wird das abhängig vom Lehrangebot sein? ![]()
Das Thema soll um die Italienpolitik bzw. allgemein die Politik von Kaiser Otto II. gehen. Da er nur eine relativ kurze Zeit als eigenständiger Herrscher hatte, ist es für mich noch relativ schwierig, eine konkrete Fragestellung zu formulieren.
Das wird sich aber in den kommenden Wochen finden, wenn ich mehr Literatur gelesen habe. ![]()
So eine zeitliche Verknappung kann ja auch sehr hilfreich sein, weil man nicht zig Jahre überblicken muss - spannendes Thema, wäre ich auch an Erkenntnissen interessiert. ![]()
![]()