ich dachte, ich mach mal hier eine Vorstellungsrunde auf.
Also ich bin aus dem schönen Österreich und interessiere mich seit der Kindheit für das Mittelalter. Mittlerweile bin ich Mitglied in einem tollen Mittelalterverein und habe mich dem historischen Handwerk des Goldschmiedens gewidmet. Außerdem bauen wir in unserem Verein Armbruste nach historischem Vorbild.
Für viele beginnt das Interesse wahrscheinlich in der Kindheit – war bei mir auch so, als ich mit Oma die alten Klassiker (Ivanhoe, Robin Hood, Ritter der Tafelrunde) geschaut habe. Irgendwann hat man dann auch “historische” Games gespielt, das Ganze studiert, dann gelehrt – und nun ist man hier.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr bei Zeit mal vorstellen @rosephantom , was hier im Verein so gemeinsam zaubert.
hoffentlich werden es noch mehr Mittelalter-Interessierte, damit hier ein reger Austausch zustande kommt. Ich bin Doro und nicht seit meiner Kindheit/Jugend mittelalterbegeistert. Mein Interesse entstand, als ich Germanistik und Geschichte studierte und dabei Vorlesungen und Seminare bei Joachim Bumke besuchte. Er hatte das seltene Talent, durch die Art seines Vortrags Interesse zu wecken und zu begeistern. Man behielt quasi alles, was er vortrug, ohne mitschreiben zu müssen. Noch heute lese ich ab und zu “Höfische Kultur”.
Ein Vereinsmensch bin ich eigentlich nicht. Mein Hobby - Sticken - wird auch am besten alleine betrieben, denn Unterhaltungen stören beim Zählen der Stiche.
Das hier ist das letzte Exemplar, das fertig geworden ist vor ca einer Woche. Wir haben einen Handwerker im Ruhestand, der aktuell gefühlt alle paar Wochen eine baut. Die hier hat eine Zugkraft von ca 350 Pfund. Der Bogen sowie Steigbügel sind handgeschmiedet. Die Sehne ist, wie früher schon auch, aus Flachs/Leinen die in zahlreichen Kordeln eingedreht worden ist und später mit Bienenwachs getränkt wurde. Die Spannkraft ist super, muss nur hin und wieder mal ausgetauscht werden, aber die haben ne lange Überlebensdauer. Intarsien, sowie die Nuss bestehen zu 100% aus Hirschbein, bzw. der Rosette des Hirschgeweihs. Beim Holz bin ich mir gerade nicht so sicher. Es kann Esche oder Ulme sein. Verwendet er beides sehr gerne… Sämtliche Schritte sind handgemacht, bzw. nur so Flämm und Schweiß-Arbeiten mit modernerem Gerät. Gerne kann ich mal einen Extra-Thread dazu öffnen.
Die Bolzen bauen wir natürlich auch selber. Haben hier einen Laden, der extra historische Spitzen vertreibt.
Germanistik hab ich auch studiert. Damals fand ich auch Mediävistik mit am interessantesten Sticken finde ich faszinierend, aber ich bin leider nicht sehr feinmotorisch! Ich hoffe, dass die Gruppe hier noch wächst. Generell ist das ja eine feine Seite hier!
@rosephantom Wow, das ist ja ein tolles Stück! Ich habe da zwar nur leidlich Ahnung von, aber spätestens seitdem sich mit dem Erscheinen des Videospiels Kingdom Come: Deliverance gefühlt jeder zweite mit Armbrüsten beschäftigt, bekommt man eine Ahnung, wie viel Arbeit und Handwerkkunst in sowas steckt. Echt cool! Und wenn ihr auch Bolzen habt, verprobt ihr das gute Stück sicherlich auch.
@Doro Joachim Bumke habe ich persönlich nie kennengelernt, aber er gehört durch seine Publikation auch zu meinen akademischen Lehrern. Seine “Höfische Kultur” habe ich hier auch im Doppelband im Regal - ganz tolles Buch, insbesondere für den Einstieg.
Abseits davon werden sich nun wahrscheinlich / hoffentlich immer mehr Menschen her verirren - ist ja gerade erst ganz neu gestartet, und wir werden, wenn es sich dann quantitativ “lohnt”, auch hier noch weitere Funktionen, etwa eine direkte Verknüpfung mit unserer Webseite, implementieren. Insofern schön, dass ihr schon hier seid und den Anfang mitmacht!
Schön euch alle kennenzulernen – ich bin Lisa, eine Lehramtsstudentin aus dem Süden Deutschlands mit den Schwerpunktfächern Geschichte (im Sachunterricht) und Deutsch. Da mein Geschichtsinteresse schon in Kindheitstagen geweckt wurde – Burgbesuche (innerhalb BaWü befinden sich noch die meisten Burgen aus mittelalterlichen Zeiten), Mittelaltermärkte, Bücher, Filme und diverse ‘historische’ Videopiele – habe ich mich letztendlich für ein Studium entschieden, in dem ich diese faszinierenden Themen (Hobby und Leidenschaft) rund um das Mittelalter (und auch andere spannende Epochen) an junge Kinder vermitteln kann und darf
Ich bin Mitglied in einem Forschungszentrum für regionale Geschichte und schreibe zurzeit auch meine Bachelorarbeit im Fachbereich Geschichte – mit regionalen Schwerpunkt
Darf man fragen, zu welchem Thema du genau deine Arbeit schreibst? Aber insgesamt alles richtig gemacht: das Interesse zum Beruf zu machen, ist meist eine gute Idee.
Ich schreibe thematisch zum Gedenkjahr des Bauernkriegs und analysiere die regionalen Veranstaltungen auf geschichtsdidaktischer Ebene Ein absolut spannendes Thema! Wie die Erinnerungskultur aufbereitet ist/wird, ist einfach grandios
ich bin der Franz aus Hohenlohe, daher auch der Name. Interessieren tut mich das Mittelalter schon seit der Kindheit, natürlich mit Playmobil-Rittern und Lego gespielt, als Ritter auf dem Kinderfasching gewesen und und und. Später dann in der Schule immer mehr damit beschäftigt (und Stronghold, Age of Empires 2 gezockt), ehe das Interesse dann viele Jahre ruhte. Jetzt seit einiger Zeit brennt mein Interesse - vom Tabletop kommend - wieder voll auf. Freue mich auf den Austausch und viele spannende Einblicke!
Herzlich Willkommen @FranzVonHohenlohe ! Genauso ging’s bestimmt einigen: Playmobil hat ja schon ewig auch Mittelalter im Angebot, und gezockt haben dann ja insbesondere auch die Jungs / Männer viel. Über welches Tabletop bist du wieder zum Thema gekommen?
Zunächst über SAGA ins Frühmittelalter / Dunkle Mittelalter, inzwischen hab ich jetzt auch ein eigenes System speziell für Ritterturniere entwickelt. Dazu hab ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt.
@FranzVonHohenlohe Spannend! Ich hab mich seinerzeit eher in Fantasysettings wie Warhammer versucht.
@Svea0301 Schön, dass du hier bist! Und genau das Richtige fürs Studium ausgesucht. Mit den Themen kann ich auch sehr viel anfangen; das Nibelungenlied habe ich auch sehr gerne immer unterrichtet, einfach ein spannender Text, an dem man ganz viel lernen kann.
Ich schließ mich mal an Ganz klassisch Mittelalter und Fantastik begeistert seit Kindheitstagen, nach dem Abi eine Lehre zur Goldschmiedin mit Hang zu Altem Plunder, deshalb dann doch noch Germanistik & Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Mittelalter studiert, später spezialisiert auf - wie sollte es anders sein - mittelalterliche Goldschmiedekunst und lebe jetzt iwo zwischen beiden Welten <3
@rosephantom Sehr cooles, ungewohntes Stück auf Deinem Werktisch
@Svea0301 Würzburg ist auch einfach schön! Wart ihr mal auf der Gamburg? Da gibt’s tolle Barbarossa-Fresken.
@TrinaThesauraria Herzlich Willkommen! Super spannend, wie viele dann doch einen “professionellen” Background haben. Im nächsten Leben studiere ich auch noch mal Kunstgeschichte - das hatte ich nur ein Semester im Master.